Das solltest du wissen, wenn du deine Unterkunft an Familien vermietest

Bereite deine Unterkunft sorgfältig vor und aktualisiere dein Inserat, um eine größere Bandbreite an Reisenden anzusprechen.
Von Airbnb am 21. Juli 2020
Lesezeit: 4 Min.
Aktualisiert am 21. Juli 2023

Highlights

  • Deine Unterkunft für Familien einzurichten, kann die Anzahl deiner Buchungen erhöhen.

  • Aktualisiere dein Inserat, indem du ein paar Fotos hinzufügst und erwähnst, dass deine Unterkunft familienfreundlich ist.

    • Füge Ausstattung wie ein tragbares Kinderbett und einen Hochstuhl hinzu.

    • Erfahre, welcher Airbnb-Support verfügbar ist, falls es einmal ein Problem gibt.

    Da viele Büros, Schulen und Kindertagesstätten auf der ganzen Welt geschlossen sind, können Eltern jetzt flexibler entscheiden, wo sie wohnen und arbeiten möchten. Viele haben Interesse an Unterkünften mit mehr Platz und Nähe zur Natur – und einige von ihnen möchten dort vielleicht sogar für einen gewissen Zeitraum mit ihrer Familie wohnen.

    Die Unterbringung von Kindern ist unter Umständen nicht in allen Unterkünften sicher möglich. Falls du dafür offen bist, solltest du Folgendes wissen:

    Es lohnt sich für Gastgeber:innen von Familien, im Voraus zu planen

    Wenn du dir nicht sicher bist, ob du Gäste mit Kindern in deiner Unterkunft willkommen heißen möchtest, kannst du dir mit einer Reihe von Schritten selbst ein besseres Gefühl vermitteln.

    Stelle im Voraus klar, was in deiner Unterkunft verfügbar ist und was nicht.

    Unterstütze Eltern dabei, cleverer zu packen, indem du die in deiner Unterkunft bereitgestellte Ausstattung für Familien detailliert beschreibst. Du könntest deinen Reiseführer auch um Empfehlungen ergänzen, wo sie Artikel einkaufen können, die Familien häufig benötigen.

    Um in Zukunft mehr Familien bei dir aufzunehmen, kannst du deine Unterkunft nach und nach wie folgt vorbereiten:

    • Entscheide dich für stabile und sichere Möbel und vermeide nach Möglichkeit Glas.
    • Gestalte die Reinigung einfacher, indem du unnötige Gegenstände und Dekoartikel vermeidest.
    • Platziere zerbrechliche und scharfe Gegenstände außerhalb der Reichweite von Kindern.
    • Statte deine Küche mit wiederverwendbaren Plastikbechern und -tellern aus, um zu vermeiden, dass Geschirr kaputt geht.
    • Du könntest auch Verriegelungen an Schränken und Kindersicherungen an Steckdosen anbringen.
    • Wähle strapazierfähige, leicht zu reinigende Stoffe, wie zum Beispiel Materialien, die für Kissen in Außenbereichen verwendet werden.
    • Lege waschbare Teppiche auf Hartholzböden.

    Ergreife grundlegende Sicherheitsvorkehrungen, um deine Gäste und deine Unterkunft zu schützen.

    • Vermittle deinen Gästen und dir selbst ein Gefühl der Sicherheit, indem du einen Rauch- und Kohlenmonoxidmelder sowie einen Feuerlöscher in der Nähe des Kochfeldes in der Küche anbringst.
    • Vergiss nicht, diese Ausstattung in deiner Unterkunft zu überprüfen und denk daran, Batterien regelmäßig auszutauschen.
    • Gib lokale Notrufnummern in deinem Gäste-Handbuch und in einer Kurzübersicht für Gäste an.

    Du könntest eine Reinigungsgebühr verlangen.
    Viele Gastgeber:innen berechnen eine Reinigungsgebühr, um die Kosten für Reinigungsmittel oder einen professionellen Reinigungsservice zu decken. Hier erfährst du mehr darüber, wie du eine Reinigungsgebühr berechnest, falls du noch keine festgelegt hast.

      Du solltest wissen, was zu tun ist, wenn es mal ein Problem gibt.
      Egal, wie gut du vorbereitet bist, es kann immer zu Unfällen kommen. Airbnb stellt dir als Gastgeber:in ein paar Möglichkeiten zur Verfügung, mit denen du dich schützen kannst.

      Wenn du Reisende mit Familien auf dich aufmerksam machen möchtest, kannst du dich mit cleveren Details als ideale:n Gastgeber:in hervorheben. Du solltest darauf vorbereitet sein, häufig angefragte Dinge wie zusätzliche Handtücher und Bettwäsche zur Verfügung zu stellen, damit deine Gäste sich wie zuhause fühlen. Es ist auch hilfreich, immer reichlich Toilettenpapier und Vorräte wie Salz, schwarzen Pfeffer und andere Kochutensilien dazuhaben.

      Lass dich von Gastgeberin Elsie aus Nashville in Tennessee inspirieren, die erzählt, wie sie eine familienfreundliche Unterkunft einrichtet:

      Tipp: Du kannst nie zu viele Reinigungsutensilien haben (insbesondere Papiertücher, Desinfektionstücher und Fleckenentferner), und es schadet nie, auf längere Aufenthalte vorbereitet zu sein.

      Stelle sicher, dass deine Gäste wissen, was du anbietest

      Nachdem du deine Unterkunft mithilfe dieser Schritte für Familien vorbereitet hast, ist es an der Zeit, sie angemessen zu präsentieren, indem du deine Angaben und die Ausstattung im Inserat aktualisierst.

      • Ein passender Name und eine aktuelle Beschreibung des Inserats können helfen, die gewünschte Art von Reisenden auf dich aufmerksam zu machen und die richtigen Erwartungen zu wecken.
      • Gäste, die mit Kindern reisen, können mit den Suchfiltern ihre Optionen eingrenzen. Du solltest also nicht vergessen, auch deine Ausstattung zu aktualisieren. (Wenn du mehr als ein Inserat hast, kannst du deine Ausstattung über die Inseratsseite für alle Unterkünfte aktualisieren.) Ein Babybett und ein Hochstuhl sind unverzichtbare Ausstattungsmerkmale für Gäste mit Kleinkindern.
      • Gib Ausstattungsmerkmale wie Klimaanlage, Waschmaschine/Trockner und eine Küche an, wenn deine Unterkunft über diese verfügt.
      • Wenn du eine Waschmaschine anbietest, erwähne auch, ob du Waschmittel zur Verfügung stellst und ob zusätzliche Gebühren anfallen.
      • Badewannen vereinfachen das Baden von Kindern – weise also unbedingt darauf hin, wenn es in deiner Unterkunft eine Badewanne gibt, und nimm ein Foto davon in deine Bildergalerie auf.
      • Überprüfe noch einmal, ob deine Fotos alles vermitteln, was du beschrieben hast. In unserem Schritt-für-Schritt-Tutorial zum Thema Fotos erfährst du, wie du zeigen kannst, dass du die aktuellen Bedürfnisse von Reisenden erfüllst.

      Auch wenn es etwas mehr Arbeit bedeutet, deine Unterkunft für Familien mit Kindern herzurichten, ist eine durchdachte Ausstattung häufig die beste Möglichkeit, alle deine Gäste zu begeistern.

      Die in diesem Artikel enthaltenen Informationen können sich seit der Veröffentlichung geändert haben.

      Der bei AirCover für Gastgeber:innen enthaltene Schutz für Gastgeber:innen bei Sachschäden, die Haftpflichtversicherung für Gastgeber:innen und die Haftpflichtversicherung für Entdeckungen gelten nicht für Gastgeber:innen, die Aufenthalte oder Entdeckungen in Japan anbieten. Dort gelten das Versicherungsprogramm für Gastgeber:innen in Japan und der Versicherungsschutz für Entdeckungen in Japan. Das Programm gilt auch nicht für Gastgeber:innen, die Aufenthalte über Airbnb Travel, LLC anbieten. Für Gastgeber:innen, die Aufenthalte oder Entdeckungen in Festlandchina anbieten, gilt das Versicherungsprogramm zum Schutz von Gastgeber:innen in China. Bitte beachte, dass alle Deckungsgrenzen in US-Dollar angegeben sind.

      Die Haftpflichtversicherung für Gastgeber:innen und die Haftpflichtversicherung für Entdeckungen werden von Drittversicherern gezeichnet. Wenn du Gastgeber:in im Vereinigten Königreich bist, werden die Policen für die Haftpflichtversicherung für Gastgeber:innen und die Haftpflichtversicherung für Entdeckungen von Zurich Insurance Company Ltd. gezeichnet und ohne zusätzliche Kosten für Gastgeber:innen im Vereinigten Königreich von Airbnb UK Services Limited vermittelt und abgeschlossen. Dabei handelt es sich um einen ernannten Vertreter von Aon UK Limited, welche von der Financial Conduct Authority zugelassen ist und reguliert wird. Die FCA-Registernummer von Aon lautet 310451. Du kannst dies prüfen, indem du die Website des Financial Services Register aufrufst oder die FCA unter der Nummer 0800 111 6768 (gebührenfrei aus dem Vereinigten Königreich), 0300 500 8082 (aus dem Vereinigten Königreich) oder +44 207 066 1000 (aus dem Ausland) anrufst. Die Haftpflichtversicherung für Gastgeber:innen und die Haftpflichtversicherung für Entdeckungen im Rahmen von AirCover für Gastgeber:innen werden von der Financial Conduct Authority reguliert. Die übrigen Produkte und Dienstleistungen sind nicht regulierte Produkte, die von Airbnb UK Services Limited vermittelt werden. FPAFF405LC

      Der Schutz für Gastgeber:innen bei Sachschäden ist keine Versicherung und steht in keinem Zusammenhang mit der Haftpflichtversicherung für Gastgeber:innen. Im Rahmen des Schutzes für Gastgeber:innen bei Sachschäden wirst du für bestimmte Schäden entschädigt, die Gäste an deiner Unterkunft und an deinem Eigentum verursachen, wenn der jeweilige Gast nicht für diese Schäden aufkommt. Für Unterkünfte im US-Bundesstaat Washington sind die vertraglichen Verpflichtungen von Airbnb im Rahmen des Schutzes für Gastgeber:innen bei Sachschäden durch eine von Airbnb erworbene Versicherungspolice abgedeckt. Für Gastgeber:innen mit Wohnsitz oder Niederlassung außerhalb Australiens gelten diese Bedingungen des Programms „Schutz für Gastgeber:innen bei Sachschäden“. Für Gastgeber:innen mit Wohnsitz oder Niederlassung in Australien unterliegt der Schutz für Gastgeber:innen bei Sachschäden den Bedingungen des Programms „Schutz für Gastgeber:innen bei Sachschäden“ für australische Nutzer:innen.

      Highlights

      • Deine Unterkunft für Familien einzurichten, kann die Anzahl deiner Buchungen erhöhen.

      • Aktualisiere dein Inserat, indem du ein paar Fotos hinzufügst und erwähnst, dass deine Unterkunft familienfreundlich ist.

        • Füge Ausstattung wie ein tragbares Kinderbett und einen Hochstuhl hinzu.

        • Erfahre, welcher Airbnb-Support verfügbar ist, falls es einmal ein Problem gibt.

        Airbnb
        21. Juli 2020
        War das hilfreich?