Reinigen wie ein Profi mit diesen Tipps von Expert:innen
Eine gründliche Reinigung zwischen zwei Aufenthalten ist ein wesentlicher Bestandteil des Fünf-Sterne-Gastgebens auf Airbnb. Mangelnde Sauberkeit ist einer der häufigsten Gründe, warum Gäste ihre Gastgeber:innen mit weniger als fünf Sternen bewerten.
Achte darauf, dass Staub, Flecken oder Gerüche deine ansonsten großartige Gastfreundschaft nicht beeinträchtigen. Probiere diese Tipps von Reinigungsprofi Diana Cruz aus. Sie und ihr Mann reinigen mehrere Unterkünfte im Südwesten Floridas für Gastgeber:innen mit Unterkünften auf Airbnb.
Verwende die richtigen Hilfsmittel und Materialien
Reinigungsarbeiten gehen dir leichter von der Hand, wenn du dich gut auf sie vorbereitest. Diana vertraut auf diese vielseitigen Hilfsmittel:
- Mehrzweck-Mopp mit Mikrofaser und Bürstenköpfen zum Schrubben von Böden und zur Reinigung schwer zugänglicher Ecken
- Putzeimer mit zwei Kammern, um sauberes und schmutziges Wasser zu trennen
- Staubsauger mit verschiedenen Aufsätzen für Teppiche und Spalten, wie etwa die Schienen von Schiebetüren
- aufsteckbarer Duschschlauch zum Abspülen eines Waschbeckens, einer Badewanne oder einer Dusche, die keinen Schlauch hat
- Mehrzweck-Glasschaber für Glaskeramik-Kochfelder und Duschtüren oder -kabinen
- ungiftige Reinigungsmittel zum Entfernen von Flecken, Seifenrückständen und Küchenfett
- Schwämme, die keine Kratzer verursachen, zum Entfernen von hartnäckigen Wasserflecken auf Edelstahlarmaturen
- Trocknerbälle, damit weniger Fussel und Haare an der Wäsche haften
- wiederverwendbare Fusselrolle zum Entfernen von Tier- und anderen Haaren von stoffbezogenen Möbeln
Du kannst deine Zeit optimal nutzen, wenn du gut organisiert bist. Bewahre alle Reinigungsmittel an einem Ort auf, etwa in einem tragbaren Behälter oder in einem abgeschlossenen Schrank, und sorge regelmäßig für Nachschub.
Erweitere deinen Reinigungsablauf
Diana betont, dass es wichtig ist, mehr als die bloßen Basics zu bieten, wenn man fünf Sterne von seinen Gästen erhalten möchte. Sie empfiehlt, sich eine feste Routine anzugewöhnen und eine Checkliste zu erstellen, damit man nichts vergisst.
Diana beginnt immer mit dem Abziehen der Bettwäsche und anderer Textilien. „Es ist besser, saubere Bettlaken und Handtücher in Reserve zu haben, damit man sie noch am selben Tag wechseln kann“, empfiehlt sie. „Große, flauschige Handtücher brauchen ewig, um zu trocknen, dadurch verlangsamen sie die Arbeitsabläufe.“
Sie achtet besonders darauf, Schmutz, Flecken und Haare an Stellen zu entfernen, die häufig übersehen werden. Dazu zählen folgende Orte:
- Unter den Betten: Wirf einen Blick unter jedes Bett und entferne Staub oder Gegenstände, die zurückgelassen wurden.
- In Schubladen: Öffne jede Schublade und entferne alle Verschmutzungen darin.
- Schranktüren: Wische die Fronten und Kanten ab.
- Haushaltsgeräte: Nimm dir Toaster, Kaffeemaschine, Mikrowelle und Kühlschrank vor und beseitige alle Krümel und Spritzer sowie den Kaffeesatz.
- Inneneinrichtung: Entstaube alle Oberflächen, dazu zählen auch Regale, Jalousien und Zimmerpflanzen.
- Außenbereiche:. Fege die Eingänge und Terrassen, um Schmutz, Laub und Spinnweben zu beseitigen.
Prüfe das Ergebnis deiner Arbeit, wenn du fertig bist. Dazu gehört auch, dass du die Wäsche und das Geschirr kontrollierst, wenn du den Trockner oder die Spülmaschine ausräumst.
Plane alle zwei oder drei Monate eine gründliche Reinigung ein, um Aufgaben zu erledigen, für die du in der kurzen Zeit zwischen zwei Aufenthalten keine Zeit hast.
Lass frische Luft herein und verwende neutrale Düfte
Alle Menschen nehmen Gerüche unterschiedlich wahr. Starke Düfte oder Gerüche können auf Gäste unangenehm wirken. Diana erklärt, dass es in der Regel nicht funktioniert, unerwünschte Gerüche mit Bleichmitteln, Lufterfrischern oder anderen Maßnahmen zu überdecken.
Stattdessen gibt Diana folgende Ratschläge:
- Öffne während der Reinigung die Fenster, wann immer das Wetter es zulässt.
- Lasse zwei bis drei Stunden einen Luftreiniger laufen, um stärkere Gerüche zu neutralisieren.
- Besprühe den Stoff von Sofas, Vorhängen und Teppichen mit einem milden Mehrzweck-Desinfektionsmittel, das du zuvor mit Wasser verdünnt hast.
„Ich versuche, hauptsächlich Reinigungsmittel auf pflanzlicher Basis zu verwenden, keine starken chemischen Produkte“, sagt Diana. „Sie sind teurer, aber das ist eine gute Investition. Ich habe viel Lob dafür bekommen, dass eine Unterkunft besonders frisch riecht.“
Der letzte Schliff mit Fünf-Sterne-Extras
Besondere Details können viel Eindruck bei Gästen machen. Diana empfiehlt, vor der Ankunft der Gäste auf drei Punkte zu achten, um einen guten ersten Eindruck zu hinterlassen.
- Fülle Verbrauchsmaterialien auf. Dazu gehören Spülmittel, Handseife, Körperpflegemittel, Shampoo und Conditioner. Wenn du Einwegartikel wie einen Spülschwamm zur Verfügung stellst, lass den neuen Schwamm in seiner Verpackung.
- Räume Zubehör und Accessoires deiner Unterkunft auf. Sorge für Ordnung bei Fernbedienungen, Kissen und Gegenständen, die in Schubladen und Schränken aufbewahrt werden – etwa ein Föhn oder Töpfe und Pfannen.
- Verleihe deiner Unterkunft besonderes Flair durch gefaltetes Toilettenpapier. Falte die unteren Ränder des losen Endes der Toilettenpapierrolle und von Papierhandtüchern so zusammen, dass sie ein Dreieck bilden, genau wie in einem noblen Hotel.
„Ich falte sogar die Müllsäcke ordentlich zusammen“, sagt Diana. „Gäste bemerken solche kleinen Details – sie sind ein Hinweis darauf, dass es im Hintergrund einen Menschen gibt, der sich um alles kümmert.“
Du könntest mit einem/einer Co-Gastgeber:in oder einer Reinigungskraft zusammenarbeiten, damit die Sauberkeit deiner Unterkunft zu deinen Ansprüchen passt. Mit etwas zusätzlicher Unterstützung kannst du die Wechsel von einem Gast zum nächsten effizienter gestalten und deinen Gästen Fünf-Sterne-Aufenthalte bieten.
Diana Cruz und ihr Mann sind nicht abgebildet.
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