Nach der Eingabe in die Sucheingabe werden Vorschläge angezeigt. Durchstöbere die Vorschläge mit den Pfeiltasten nach oben oder unten. Wähle sie mit der Eingabetaste aus. Wenn es sich bei der Auswahl um einen Satz handelt, wird nach dem Satz gesucht. Wenn es sich bei dem Vorschlag um einen Link handelt, öffnet der Browser die jeweilige Seite.
So funktioniert es
Gastgeber:in

Stornierungsbedingungen für dein Inserat

Manchmal passiert etwas Unvorhergesehenes und Gäste müssen stornieren. Damit alles reibungslos abläuft, kannst du die Stornierungsbedingungen für dein Inserat auswählen: eine für Kurzzeit- und eine für Langzeitbuchungen. Wenn du dazu bereit bist, erfährst du hier, wie du Stornierungsbedingungen für dein Inserat festlegst.

Achte bei der Auswahl der Stornierungsbedingungen für dein Inserat darauf, dass diese den lokalen Vorschriften und Bestimmungen entsprechen.

„Vollständige Rückerstattung“ bezieht sich nur auf deinen Preis pro Nacht. Ob die Airbnb-Gebühren für Gäste zurückerstattet werden, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Außerdem wird dir die Reinigungsgebühr nicht ausgezahlt, wenn Gäste vor dem Check-in stornieren.

Hinweis: Besuche diese Seite, wenn du als Gastgeber:in Inserate in Argentinien, Chile, Kanada, Kolumbien, Marokko, den Niederlanden, den Philippinen, Polen, Schweden, Südafrika oder der Türkei hast, da für diese Inserate andere Stornierungsbedingungen gelten.

Standard-Stornierungsbedingungen für kürzere Aufenthalte

Deine Standard-Stornierungsbedingungen gelten für alle Buchungen über mindestens 27 aufeinanderfolgende Nächte. Du kannst eine der folgenden Standard-Stornierungsbedingungen auswählen:

  • Flexibel
    • Gäste können bis 24 Stunden vor dem Check-in stornieren und erhalten eine vollständige Rückerstattung. Dir wird nichts ausbezahlt.
    • Wenn sie danach stornieren, wirst du für jede Nacht bezahlt, die sie bei dir gewohnt haben, zuzüglich einer weiteren Nacht.
  • Moderat
    • Gäste können bis 5 Tage vor dem Check-in stornieren und erhalten eine vollständige Rückerstattung. Dir wird nichts ausbezahlt.
    • Wenn sie danach stornieren, wirst du für jede Nacht bezahlt, die sie bei dir gewohnt haben, zuzüglich einer weiteren Nacht und 50 % des Betrags für alle verbleibenden Nächte.
  • Moderat-streng
    • Um eine vollständige Rückerstattung zu erhalten, müssen Gäste die Buchung mindestens 30 Tage vor dem Check-in stornieren.
    • Wenn bis zum Check-in weniger als 30 Tage, jedoch noch mindestens 7 Tage verbleiben, erhältst du 50 % des Buchungsbetrags für alle gebuchten Nächte.
    • Wenn sie weniger als 7 Tage vor dem Check-in stornieren, erhältst du den vollen Betrag für alle gebuchten Nächte.
    • Gäste können außerdem eine vollständige Rückerstattung erhalten, wenn sie innerhalb von 48 Stunden nach der Buchung stornieren und es bis zum Check-in noch mindestens 14 Tage sind.
  • Streng
    • Um eine vollständige Rückerstattung zu erhalten, müssen Gäste innerhalb von 48 Stunden nach der Buchung stornieren und die Stornierung muss mindestens 14 Tage vor dem Check-in erfolgen.
    • Wenn sie mindestens 14 Tage vor dem Check-in, aber nicht innerhalb von 48 Stunden nach der Buchung stornieren, erhältst du 50 % des Buchungsbetrags für alle gebuchten Nächte.
    • Wenn bis zum Check-in weniger als 14 Tage, jedoch noch mindestens 7 Tage verbleiben, erhältst du 50 % des Buchungsbetrags für alle gebuchten Nächte.
    • Wenn sie danach stornieren, erhältst du den vollen Betrag für alle gebuchten Nächte.

Die folgenden Standard-Stornierungsbedingungen sind nur für bestimmte Gastgeber:innen auf Einladung verfügbar:

  • Sehr streng (30 Tage)
    • Gäste müssen mindestens 30 Tage vor dem Check-in stornieren, um eine Rückerstattung in Höhe von 50 % für alle gebuchten Nächte zu erhalten.
    • Wenn sie danach stornieren, erhältst du den vollen Betrag für alle gebuchten Nächte.
  • Sehr streng (60 Tage)
    • Gäste müssen mindestens 60 Tage vor dem Check-in stornieren, um eine Rückerstattung in Höhe von 50 % für alle gebuchten Nächte zu erhalten.
    • Wenn sie danach stornieren, erhältst du den vollen Betrag für alle gebuchten Nächte.

Langzeit-Stornierungsbedingungen für längere Aufenthalte

Deine Langzeit-Stornierungsbedingungen gelten für längere Aufenthalte, bei denen es sich um Buchungen über mindestens 28 aufeinanderfolgende Nächte handelt. Du kannst eine der folgenden Langzeit-Stornierungsbedingungen auswählen:

  • Moderat-streng
    • Um eine vollständige Rückerstattung zu erhalten, müssen Gäste die Buchung mindestens 30 Tage vor dem Check-in stornieren.
    • Wenn Gäste danach stornieren, erhältst du den vollen Betrag für alle Nächte, die sie bei dir gewohnt haben, zuzüglich weiterer 30 Nächte.
    • Wenn bei einem Aufenthalt zum Zeitpunkt der Stornierung durch den Gast weniger als 30 Nächte verbleiben, wird dir der vollständige Betrag für die gesamte Buchung ausgezahlt.
  • Streng
    • Um eine vollständige Rückerstattung zu erhalten, müssen Gäste innerhalb von 48 Stunden nach der Buchung stornieren und die Stornierung muss mindestens 28 Tage vor dem Check-in erfolgen.
    • Wenn Gäste danach stornieren, erhältst du den vollen Betrag für die Nächte, die sie bereits bei dir gewohnt haben, zuzüglich der folgenden 30 Nächte der Buchung.
    • Wenn bei einem Aufenthalt zum Zeitpunkt der Stornierung durch den Gast weniger als 30 Nächte verbleiben, wird dir der vollständige Betrag für die gesamte Buchung ausgezahlt.

Biete Gästen für kürzere Aufenthalte eine nicht erstattungsfähige Option mit Rabatt an

Wenn du deine Standard-Stornierungsbedingungen für Buchungen über weniger als 28 Nächte festlegst, kannst du eine nicht erstattungsfähige Option anbieten. Mit der nicht erstattungsfähigen Option können Gäste zu einem ermäßigten Preis buchen, der nicht deinen Standard-Stornierungsbedingungen unterliegt. Wenn sie stornieren, erhalten sie keine Rückerstattung.

Erfahre mehr darüber, wie du deinen Gästen eine nicht erstattungsfähige Option zu einem ermäßigten Preis anbieten kannst.

Wann deine Stornierungsbedingungen für eine Rückerstattung an Gäste außer Kraft gesetzt werden können

In bestimmten Situationen können deine Stornierungsbedingungen außer Kraft gesetzt werden, sodass dein Gast in jedem Fall eine Rückerstattung erhält. Erfahre mehr darüber, wann deine Stornierungsbedingungen außer Kraft gesetzt werden können.

Sonderfälle, in denen andere Stornierungsbedingungen gelten können

Wenn deine Stornierungsbedingungen nicht in diesem Artikel beschrieben sind

Manchmal testen wir neue Stornierungsbedingungen. Wenn deine Stornierungsbedingungen in diesem Artikel nicht aufgeführt sind, prüfe bitte die Details der betreffenden Buchung.

Hat dir dieser Artikel weitergeholfen?

Verwandte Themen

Hol dir Hilfe zum Thema Buchungen, Konto und mehr.
Einloggen oder registrieren